TAXcellent Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir bezeichnen uns als Digitale Steuerberater und empfehlen daher eine digitale Zusammenarbeit. Diese hilft sowohl uns als auch Ihnen, die administrativen Tätigkeiten zu minimieren und stellt regelmäßig eine effiziente Zusammenarbeit sicher. So profitieren Sie als Unternehmer von Digitaler Steuerberatung. So ergibt sich daraus beispielsweise die Möglichkeit, enger mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihre betriebswirtschaftliche Entwicklung frühzeitig aufgrund aktueller Datenbasis analysieren zu können.
Wir unterstützen und beraten Sie umfassend sowohl beim erstmaligen Aufbau als auch der laufenden Weiterentwicklung von digitalen Unternehmensprozessen. Folgende Leistungen können wir daher u. a. anbieten:

  • Sicherer Datenaustausch und Plattformvorteile durch Einsatz DATEV Unternehmen Online
  • Nutzung von Schnittstellen aus bestehenden Softwareanwendungen und Datenpools (z. B. ERP-System; Kasse; Warenwirtschaft; Fakturierung; Bank; Amazon; PayPal)
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs
  • Unterstützung beim Mahnwesen
  • Unterstützung bei Aufbau einer eigenen Buchführungsabteilung
  • Unterstützung bei der Umsetzung der GOBD; Belegablage und ersetzendem Scannen
  • Einführung von EDV-gestützten betriebswirtschaftlichen Kontrollsystemen (§ 1 StaRUG)

Die neu gefassten Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (kurz GoBD) der Finanzverwaltung vom 28.11.2019 sehen u.a. für die hiermit verbundenen Prozesse erhebliche formale Auflagen vor, die es gemeinsam zu bewältigen gilt.
Zum Beispiel: Eine Verfahrensdokumentation zur Belegerfassung, die dokumentiert, wie Sie Ihre Belege – gleich ob Papier oder elektronisch – ablegen. Hierfür gibt es ein Schriftformerfordernis. Möchten Sie Ihre Papierbelege vernichten? Das geht über das sogenannte ersetzende Scannen, welches ebenfalls eine Verfahrensdokumentation erfordert.
Mit diesen vorgeschriebenen Dokumentationen haben Sie Ihre Belege über die gesetzliche Aufbewahrungsdauer hinweg revisionssicher elektronisch archiviert (Wegfall des Papierarchives).
Gerne scannen wir für den Anfang revisionssicher Ihre Finanzbuchhaltungsbelege. Oder Sie erledigen dies selbst mit unserer einführenden Unterstützung.

Die Kollaborationslösung

Im Bereich der Digitalisierung arbeiten wir mit Ihnen gemeinsam auf der cloudbasierten Plattform „DATEV Unternehmen-Online“, über die uns die Belege digital zur Verfügung stehen. Gleichzeitig dient die Plattform dazu, dass die Aufgabenteilung zwischen Ihnen und uns definiert wird, soweit Sie Teilbereiche selbst erledigen möchten. Sie haben zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf alle Zahlen und Auswertungen Ihres Unternehmens, die sich aus der Finanz- und Lohnbuchhaltung, Anlagevermögen, Warenwirtschaftssystem und darüber hinaus ergeben.